Referenten

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Günter Ackermann
Gesundheitsförderung Schweiz
Biografie:Nach dem Studium in Sozialer Arbeit und einigen Jahren Praxisarbeit im Drogenbereich arbeitete Günter Ackermann zunächst als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz in den Schwerpunkten Qualität und Evaluation. Seit 2003 betreut er als Leiter Wirkungs-management die Evaluations- und Monitoringprojekte von Gesundheitsförderung Schweiz. Er doziert an verschiedenen Bildungsinstitutionen zu den Themen Qualitätsmanagement und Evaluation. Abstract:Wirkungsmanagement in der Gesundheitsförderung und Prävention – Herausforderungen und konkrete Umsetzung am Beispiel Gesundes Körpergewicht
Ausgehend von zentralen Herausforderungen der Gesundheitsförderung und Prävention werden in einem ersten Schritt methodische Grundüberlegungen zum Aufbau eines Wirkungsmanagement präsentiert und diese in einem zweiten Schritt für das Beispiel Gesundes Körpergewicht konkretisiert. Die einzelnen Bausteine des bereits in Umsetzung befindlichen Wirkungsmanagements werden aufgezeigt und deren Verknüpfung thematisiert. Dabei wird auf die Evaluation der kantonalen Aktionsprogramme sowie auf gesundheits-ökonomische Aspekte etwas vertiefter eingegangen.
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Univ.-Prof. Dr. Norbert Bachl
Universität Wien, Österreich
Biografie:Univ.-Prof. für Sport- und Leistungsphysiologie an der Grund- und Integrativwissen-schaftlichen Fakultät der Universität Wien, Dekan des Zentrums für Sportwissenschaften und Universitätssport, Mitglied des wissenschaftlichen Evaluation Board der Rome University of Sport and Movement Sciences, Mitglied der Rechtskommission der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur Austria), 2008 Leiter des Projekts „Sparkling Science“, „Körperliche Aktivität macht Schule“, Kinderfitnesscenter - Krafttraining
Wissenschaftlicher Leiter für den Fachbereich „Körperliche Aktivität und Sport beim Projekt EURODAT-LIFE-KINDER-C.R.I.S.
Prof. Todd Barlow, PhD
University of North Carolina, SAS Institute; USA
Biografie:Over 20 years experience in progressively responsible roles in human factors and user experience design. Major accomplishments include: 1) defining the user-centered design process at the largest privately-owned software company in the world, 2) building a multi-disciplinary user experience team, 3) designing industry award-winning e-commerce software. Abstract:Actively promoting employee health: the example of SAS
SAS is the largest private software company in the world with 4200 employees at its headquarters in Cary, NC. Since 1984, SAS has offered on-site fitness and recreation services to its employees at no cost. The full-time fitness staff plans, schedules, and runs programs in aquatics, team sports, individual personal training, family events, and team building activities for SAS teams. Employee fitness is one part of the SAS philosophy that satisfied employees create satisfied customers. SAS employees also have access to an on-site health care center, wellness and work-life programs, and on-site child care. Focusing on employee health and well-being has not adversely affected the company's growth. In 2009, SAS achieved its thirty-third year of revenue growth.
This presentation will describe the growth of the employee fitness and recreation program at SAS, the philosophy of the program and how it fits into the SAS environment that has put SAS in FORTUNE magazine's annual "100 Best Companies to Work For" in America for 12 consecutive years. It will also include the perspective of employees and managers on the observable and intangible benefits including employee retention, morale and satisfaction, and productivity.
Hilda Bastian
IQWIG, Deutschland
Prof. Dr. Paolo Borrione
Universität Turin; Italien
Biografie:Physician, specialized in Haematology, from 1998 to 2008 Assistant Physician in Internal Medicine University Department, actually Researcher in Internal Medicine at the University of Rome “Foro Italico”. Member of the Italian Antidoping Commission, Member of the Italian Delegation in the Council of Europe Monitoring Group for the revision of the World Antidoping Code and Member of the WADA Independent Observer Group.
Abstract:Mediterranean Diet
Starting from the hypothesis that feeding could be considered as a preventive action for the development of chronic diseases, a recent meta-analysis confirmed that a two point increase in the adherence to Mediterranean diet was associated with a significant reduced risk of death from cardiovascular diseases and cancer as well as a reduced incidence of Parkinson's disease and Alzheimer's disease. Those observation reinforce the current guidelines and recommendations from all major scientific institutions encouraging people to follow a Mediterranean-like diet to reduce the risk of major chronic diseases as well as the risk of premature death.
Prof.in Dr.in Angela Brand, MPH

Maastricht University, Netherlands

Biografie:Prof. Dr. med. Angela Brand MPH ist Kinderärztin, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und Master of Public Health (Johns Hopkins University, USA). An der Fakultät für Medizin, Gesundheit und Lebenswissenschaften der Universität Maastricht leitet sie als Professorin für Sozialmedizin und Public Health das Institut für Sozialmedizin. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Europäischen Zentrums für Public Health Genomics (ECPHG) und Koordinatorin des von  DG SANCO geförderten Europäischen Netzwerkes zu Public Health Genomics (PHGEN, www.phgen.eu), das europäische Best Practice Guidelines zu Qualitätsaspekten, Angebot und Nutzen von genom-basierten Informationen und Technologien entwickelt. Sie ist Präsidentin der Sektion „Public Health Genomics“ der European Public Health Association (EUPHA), Co-Editor-in-Chief des im Karger Verlag erscheinenden internationalen Journals „Public Health Genomics“, Steering Committee Mitglied des von der kanadischen Public Health Agency koordinierten internationalen Netwerkes GRaPH-Int (Genome-based Research and Population Health International) sowie Partner im internationalen Konsortium p3g zu Biobanken. Abstract:Die Integration genom-basierten Wissens in Forschung, Politik und Praxis von Public Health wird eine der größten Herausforderungen für unsere Gesundheitssysteme darstellen. In diesem Kontext trägt Public Health Genomics (PHG) als die verantwortungsvolle und effektive Umsetzung von genom-basiertem Wissen und Technologien in die Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung entscheidend zur Verbesserung der Gesundheit der Gesamtbevölkerung bei. Die verschiedensten Public Health Akteure sind gefordert, diese Innovationen, die aus Bereichen wie Systembiologie, Epigenomik, Umwelt-Genomik-Iinteraktionen resultieren, zeitnah in personalisierte und zielgruppenorientierte Interventionen zu integrieren. Insbesondere die aktuellen Ergebnisse aus der Systembiologie stellen bereits heute klassische Krankheitsklassifikationen wie etwa die ICD10, populationsbezogenes genetisches Screening oder auch epidemiologische Modelle wie herkömmliches HTA in Frage. Das Public Health Genomics European Network (PHGEN) erfüllt diese Aufgabe der Translationsforschung in Europa (www.phgen.eu).
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Univ.Doz. Mag. Dr. Wolfgang Dür, Director
Ludwig Boltzmann Institut für Gesundheitsförderungsforschung; Österreich
Biografie:Bis 2007 Senior Researcher am Ludwig Boltzmann Institut für Medizin und Gesundheitssoziologie. Seit 2008 Leiter des Ludwig Boltzmann Institute Health Promotion Research. 
Forschungsbereiche: Gesundheit und Gesundheitsförderung in sexuellen Beziehungen (Aids); in Schulen und für Kinder und Jugendliche; in Betrieben; dabei Studien mit Fokus auf soziologischen Grundlagen, Sozialepidemiologie, Interventions- und Evaluationsforschung.
Habilitierter Universitätslehrer, stv. Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Public Health.
Abstract:Schwierigkeiten in der Evaluation populationsbasierter Präventionsprogramme sowie gute und problematische Kompromisse
Es wird eine definitorische Abgrenzung der angezielten Präventionsprogramme von einerseits medizinischen Vorsorgeprogrammen und andererseits von Setting bezogenen Programmen der Gesundheitsförderung im engeren Sinn vorgenommen. Ausgehend von der Grundlogik allen Evaluierens werden Probleme aufgezeigt: Mangel an aufwändiger Grundlagenforschung als Voraussetzung der Programme, das Fehlen von modellartigen Konzepten zur Beobachtung von Implementation, Akzeptanz und Umsetzung von Programmen in der Prozessevaluation, Notwendigkeit sehr aufwändiger Verfahren in der Ergebnisevaluation. Übliche Kompromisse der Evaluation werden diskutiert.
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Dr. Wolfgang Gaissmaier
Max Planck Institute for Human Development Berlin; Deutschland
Biografie:Wolfgang Gaissmaier, PhD, is Chief Research Scientist at the Harding Center for Risk Literacy at the Max Planck Institute for Human Development. His research focuses on the intersection between basic research on decision making and its application to medicine and health care. In particular, Wolfgang is interested in cognitive and emotional mechanisms that underlie risk perception and risk related decision making. Abstract:Statistical literacy: A prerequisite for informed participation in prevention programs
Informed participation in prevention programs requires statistical literacy in health - the ability to understand the meaning of numbers. However, statistical illiteracy is a widespread problem that is common to patients, journalists, and physicians, with sometimes severe consequences. The causes of statistical illiteracy should not only be looked for in our mind and its biases, but rather in the environment. Statistical illiteracy is created by nontransparent framing of information that is sometimes an unintentional result of lack of understanding, but can also be an intentional effort to manipulate or persuade people. Suggestions will be made how the problem of statistical illiteracy could be solved.
Dr. Bernhard Gibis, MPH
Kassenärztliche Bundesvereinigung Deutschland; Deutschland
Prof. Dr. Sir J. A. Muir Gray, CBE, DSc, MD, FRCP, FRCPSGlas, FCILIP
UK National Screening Committee; England
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Prof. Mark Harris, MD
University of New South Wales; Australien
Biografie:Mark Harris has substantial research experience in the areas of health systems research on chronic illness management and prevention.  He has completed an implementation trial of structured behavioural risk factor interventions and a before after trial of behavioural risk factor management in the Australian 45 year old health check.  He is currently conducting randomised controlled trials of cardiovascular absolute risk assessment and vascular disease prevention in general practice.   He is lead author of the Australian clinical practice guidelines for general practitioners on preventive care.  He has over 170 publications in peer reviewed journals and these have resulted in over 500 citations. Abstract:Planned health checks to improve preventive health care in Australia
Planned health checks have been introduced for certain age and population groups in Australia in recognition of the importance care and its increasing complexity.  The aim of the health check for people age 45-49 years is to facilitate evidence based early intervention with the behavioural and physiological risk factors so as to prevent chronic disease. Although the health check has achieved modest levels of population coverage and an improved frequency of lifestyle assessment and management based on the 5As approach, achieving adequate intensity of intervention either within general practice or outside if from referral services and programs has been difficult.  This is likely to compromise its ability to modify not only risk factors with the practice populations but also to achieve health outcomes.
Prof. Russell Harris, MD, PH
University of North Carolina at Chapel Hill; USA
Mag. Christoph Hörhan
Fond Gesundes Österreich; Österreich
Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Horninger
Universitätsklinik f. Urologie Innsbruck; Österreich
Biografie:Geb. 1964 in Steyr, Oberösterreich, Medizinstudium in Innsbruck, seit 1991 an der Univ. Klinik für Urologie tätig, seit 2006 geschäftsführender OA d. Univ. Klinik für Urologie, seit Nov. 2007 Leiter des Europäischen Prostatazentrums Innsbruck. Auslandsaufenthalte an John Hopkins, Baltimore (offene rad, Prostatektomie), Cornell University, New York (Da Vinci rad. Prostatektomie) Arbeits- und Forschungsschwerpunkt: Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom, PSA Screening mehr als 100 peer reviewed Publications. Abstract:Tyrol Prostate Cancer Screening Project: Early detection,treatment, outcome,incidence and mortality
This presentation comprises the results of the Tyrol Prostate cancer screening project. A program of early detection and treatment of prostate cancer was initiated in 1988; PSA testing and adequate therapy was offered for free to all men participating this program.
Stage migration over the years and the comparison of prostate cancer mortality rates in Tyrol and the rest of Austria was accomplished through a generalized additive model.
Since 1996 prostate cancer mortality rates differ statistically significant between Tyrol and Austria.
In the year 2005 the prostate cancer death rates in Tyrol were 54% lower than expected compared with 29% in the rest of Austria.
The decreasing trend of prostate cancer mortality was significantly greater in Tyrol compared to the rest of Austria.
This reduction in prostate cancer mortality is most probably due to early detection, consequent downstaging and effective treatment of prostate cancer.
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PD Dr.in Julika Loss
Universität Bayreuth; Deutschland Biografie:Julika Loss ist Ärztin und ist, nach klinischer Tätigkeit an der Medizinischen Hochschule Hannover, seit 2001 am Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth beschäftigt. Dort leitet sie die Arbeitsgruppe „Prävention und Gesundheitsförderung“. 2005 forschte Julika Loss für 1 Jahr am „Australian Centre for Health Promotion“ der University of Sydney. 2007 erhielt sie die „Venia legendi“ für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften und ist seit Februar 2008 Akademische Oberrätin. Abstract:Wie kann Qualitätsmanagement für eine heterogene, landesweite Gesundheitsinitiative umgesetzt werden? Das Beispiel „Gesund.Leben.Bayern.“
Bei der Gesundheitsinitiative „Gesund.Leben.Bayern.“ wurden rund 60 Projekte unterschiedlicher, meist lokaler Träger gefördert. Das so entstandene heterogene Angebot bedeutet eine erhebliche Herausforderung für die Qualitätssicherung. Es wurde ein Qualitätssicherungsinstrument erarbeitet, mit dem die Einzelprojekte einheitlich bewertet werden können. Zudem wurden Qualitätsindikatoren für die gesamte Gesundheitsinitiative auf Landesebene entwickelt, u.a. Health impact, Society impact, Practice und Policy impact. Die Praktikabilität wird derzeit geprüft. Insgesamt muss die schwierige Balance zwischen wissenschaftlichen Mindestansprüchen und den oft eingeschränkten Kapazitäten und Ressourcen der Projektnehmer gehalten werden.
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Anne Mackie, MD
UK Screening Committee; England Abstract:The presentation will draw themes relating to challenges faced by the UKNSC in developing and implementing policy for new and existing programmes.
It will take two exemplars:
Improving the performance of Down's screening accuracy.  The evidence running up to the implementation and roll out of abdominal aortic aneurysm screening.It will cover development of evidence (internal and external sources), dissemination of advice, assuring ourselves that it is being enacted.
David McDaid, MD
University of York; England
Shawna Mercer, MSc, PhD
Community Preventive Services Task Force; USA
Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid Mühlhauser
Universität Hamburg; Deutschland Biografie:Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie an den Universitäten Wien, Düsseldorf; seit 1996 Professur für Gesundheitswissenschaften, Universität Hamburg; Forschungsschwerpunkte: klinische Epidemiologie, Evidenz-basierte Medizin; Wissenschaftsbasierte Informationen für Patienten und Verbraucher, insbesondere zu Früherkennungsuntersuchungen. Abstract:Informierte Entscheidungsfindung in der Prävention
Maßnahmen zur Prävention richten sich an gesunde Menschen. Ethische Leitlinien sehen ausdrücklich eine umfassende, objektive und verständliche Information und eine informierte Entscheidung durch den einzelnen potentiellen Teilnehmer vor. Nicht-Teilnahme ist aus ethischer Sicht vor allem für Krebsfrüherkennungsuntersuchungen explizit vorgesehen und darf nicht bestraft werden. Die Informationen zum Nutzen-Schaden Verhältnis der Interventionen sind typischerweise verzerrt und irreführend dargestellt. Trugschlüssen erliegen nicht nur Bürger, sondern auch Gesundheitspolitiker und Ärzte. Diabetesprävention wird als ein Beispiel genutzt.
Prof. Kerry Mummery, B.Sc, M.Sc. PhD
Central Queensland University; Australien Biografie:Kerry Mummery is the Professor of Physical Activity and Population Health at CQUniversity in Rockhampton Australia. His research revolves around physical activity promotion and he has directed the 10,000 Steps program in Australia since its inception in 2001. His recent work includes the use of web-based technologies to promote physical activity in the general population and provide intervention and support to chronic disease patients in terms of physical activity and secondary prevention. Abstract:Evolution and Evaluation of the Australian 10,000 Steps Programme
The presentation will cover the development, implementation, evaluation and evolution of the 10,000 Steps program in Australia. The program began in the Australian context as a whole-of-community physical activity intervention running in Rockhampton, Queensland from 2001-2003. Since 2003 the program has been disseminated throughout the State of Queensland and across Australia, supporting physical activity interventions at the individual, workplace and community levels. The presentation will discuss the dissemination of the program, which has been supported by an interactive website (www.10000steps.org.au) that gives support to program providers by means of program-specific resources and to individuals through the use of interactive step-logs and individual and group virtual walking challenges. 
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Dr. Fanz Piribauer, MPH
International Austrian Screening Committee; Österreich Biografie:Public Health Spezialist und  Arzt für Allgemeinmedizin, wuchs in der Steiermark auf, und promovierte 1983 zum Dr. med. in Graz. Zweitstudium (MPH) an der Harvard School of Public Health 1993. Er war im Projektmanagement in grossen öffentlichen Projekten tätig. Unter anderem Betriebsplanung des neuen AKH - Wien; Einführung von Qualitätsmanagement in österreichischen Spitälern; Reorganisation der Landessantiätsdirektion  Steiermark; Etablierung von Evidence Based Health im Hauptverband der Sozialversicherungen Wien.
Seit 2004 ist er eingetragener Unternehmensberater. Sein Unternehmen PiCo-UB hat seinen Sitz in Wien. (www.pico.at).
Abstract:Evidence-based support for national screening programs
Two major components make a screening program to produce more benefit than harm: The external evidence from international research on the content and the internal evidence of a functioning quality management system. The content is characterized by the target disease and the numbers in the screening flow diagram. The evidence of quality management is a stream of reports and key operational results from the various subsystems in the regional or national program map. Screening lacking those components will not be accepted by the official EU scientific community as sufficient to benefit the national populations, at least in the field of cancer screening, any more.
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Angela Raffle, MD
Primary Care Trusts; England Biografie:Dr Angela Raffle is a Consultant in Public Health based in Bristol working for five Primary Care Trusts (PCTs).  She is an Honorary Senior Lecturer with the Department of Social Medicine at the University of Bristol.  Dr Raffle also works as a Consultant to the National Screening Programmes, under the Directorship of Sir Muir Gray.  Her work for the PCTs involves providing programme support for all aspects of work relating to cancer and palliative care, and she is Public Health Lead for the local cervical and breast screening programmes.  She also heads up the tobacco control work for Bristol, and is co-chair of the Smoke-free Bristol campaign for the Bristol Partnership. Abstract:Failed screening programmes
Many screening programmes have been introduced without sufficient evidence that they do more good than harm at affordable cost.  Some have been introduced on good evidence but managed so badly that the efficacy demonstrated in research is not translated into effectiveness in practice.  This leads to wasted resources and to harm.  This presentation will draw on case studies from the UK to explore how failed screening programmes get recognised as harmful or wasteful, and how to turn the failures into a force for better evidence, better quality and better policy.
a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Eva Rasky
Medizinische Universität Graz; Österreich Biografie:Éva Rásky, Ärztin für Allgemeinmedizin, Fachärztin für Sozialmedizin, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Medizinische Universität Graz.
Forschungsschwerpunkte: Prävention, Frauengesundheit, Gesundheitsversorgung.
Abstract:Patientinneninformation zum Mammografiescreening in Österreich
Ausgangspunkt bildet ein Kriterienkatalog, welcher das Screening betreffende Informationsinhalte vorgibt. Auch evidenzbasierte Informationen zum Mammografiescreening liegen vor. Es werden Ergebnisse präsentiert, inwieweit die spezifischen Broschüren in Österreich diesem Standard entsprechen und damit den Frauen ermöglichen eine informierte Entscheidung zu treffen. 
Dr.in Ursula Reichenpfader, MPH
Institut für Gesundheitsförderung und Prävention; Österreich Biografie:Ärztin für Allgemeinmedizin, MPH (Johns Hopkins School of Public Health, 1998);
Bisherige Stationen: LBI für Medizin- und Gesundheitssoziologie sowie Fachhochschule JOANNEUM; seit 2006 am Institut für Gesundheitsförderung und Prävention (vormals Wissenschaftszentrum für Gesundheitsförderung und Prävention der VAEB); dort befasst mit Fragen der Versorgungsforschung, Screening und Prävention; Leiterin des Projekts „Qualitätssicherung und Evaluierung der Vorsorgeuntersuchung Neu“.
Abstract:Methodische Herausforderungen bei der Evaluierung der Befundddaten der Vorsorgeuntersuchung Neu
Die Vorsorgeuntersuchung (VU) wird in Österreich seit 1974 angeboten. Mit der Einführung der „VU Neu“ im Jahr 2005 wurde das Programm internationalen Empfehlungen angepasst mit der Absicht, ärztliche Beratung und Lebensstil-Medizin sowie altersgruppenspezifische Maßnahmen evidenzbaasierter Früherkennung verstärkt zu berücksichtigen. Bei der kurzen Einführung in die Programminhalte und Merkmale des allgemeinen medizinischen Programms der „VU Neu“ wird auf die Problematik der Festlegung von Altersgrenzen und Untersuchungsintervallen eingegangen. Der Schwerpunkt der Präsentation liegt auf der Evaluation der medizinischen Befunddaten der VU Neu und der damit verbundenen methodischen Herausforderungen.
PD Dr. Thomas Reinehr
Universität Witten-Herdecke; Deutschland Biografie:Der therapeutische Schwerpunkt von Herrn PD. Dr. T. Reinehr liegt in der Prävention und Behandlung der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Aktuell führt er in Kooperation mit dem Institut für Public Health in Bremen im Auftrag des BMBF eine Präventionsstudie zum Thema Übergewicht bei Kindern durch und evaluiert im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums (BZGA) die Therapiemaßnahmen für adipöse Kinder in Deutschland. Er hat mehr als 150 peer reviewed internationale Artikel zum Thema Adipositas im Kindes- und Jugendalter verfasst und ist Associate Editor der internationalen Fachzeit „Obesity Facts“, offizielles Organ der European Association Obesity Society (EASO). Abstract:Prävention der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
Adipositas im Kindes- und Jugendalter ist in allen Industrieländern zunehmend und stellt eine der gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit dar. Obwohl die Mehrzahl der publizierten Präventionsstudien einen positiven Effekt zeigen,  muss jedoch kritisch hinterfragt werden, in wie weit sich die Ergebnisse aus kontrolliert randomisierten Studien auf den Alltag und auf Hochrisikogruppen (z.B. Familien mit Migrationshintergrund) übertragen lassen. Ferner sind die erzielten Effekte nur sehr moderat, so dass eine Kosten- Nutzen Analyse durchgeführt werden müsste. Statt wie in den meisten Studien eine (teure) Verhaltensprävention durchzuführen scheint eine Verhältnisprävention wesentlich kostengünstiger bei zumindest ähnlich positiven Effekten zu sein.
Prof.in Anke Richter, PhD, B.A.
Naval Postgraduate School, Monterey; USA
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Dr. Manuel Schätzer
SIPCAN save your life, Österreich Biografie:Manuel Schätzer, Jahrgang 1977, schloss im Jahr 2005 das Diplomstudium für Ernährungs-wissenschaften (Wahlfachschwerpunkt: Ernährungspsychologie und Ernährungsberatung) in Wien ab und promovierte 2008 zum Doktor für Ernährungswissenschaften ebenfalls an der Universität Wien. Seit 2007 arbeitet Herr Schätzer im Bereich Projektmanagement für den präventivmedizinischen Verein SIPCAN save your life. Abstract:Gesund essen an Wiener Schulen. Ein Projekt zur Verhaltens- und Verhältnisprävention
Wegen des zunehmenden Übergewichts bei Kindern führt SIPCAN save your life ein Interventionsprogramm zur Ernährungsprävention an 21 Wiener Schulen über drei Semester durch (09/07-01/09). Im Rahmen des Vortrages werden die Ziele und der Aufbau sowie die Umsetzung und Ergebnisse des Projektes präsentiert. Des Weiteren werden auf Basis der gesammelten Erfahrungen Herausforderungen und Problemstellungen sowie auch Lösungsvorschläge für eine mögliche Zielerreichung in der  praktischen Umsetzung von Ernährungspräventionsprogrammen diskutiert.
Dr. Fülöp Scheibler
IQWIG, Deutschland
Prof. Darren Shickle, MD
University of Leeds; England Biografie:Darren Shickle is Professor of Public Health at the University of Leeds. His research interests are public health genetics, ethics and sexual health. He has been a member or coordinator of a number of European research projects on genetics and ethics. He has worked for Governments in the United Kindom and United States and represented the United Kindom on the Council of Europe CDBI Ethics Committee. Abstract:The Wilson and Jungner principles of screening and genetic testing
The Principles of Screening proposed by Wilson and Jungner in 1968 have been widely adopted as criteria against which to assess screening programmes: In 1999, I published a paper assessing various genetic screening programmes against these ten Principles. Since then the Human Genome Project has been completed, and genetic technology has been become a common feature of research and service delivery in most clinical specialties. A decade one from my initial paper, this presentation re-examines genetic testing against the Wilson and Jungner Principles.
Univ.-Prof. Dr. Uwe Siebert, MPH, MSc
UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik; Österreich Biografie:Univ.-Prof. Uwe Siebert, MD, MPH, MSc, ScD, Professor für Public Health, ist der Chair des Departments für Public Health, Informationssysteme und Health Technology Assessment an der UMIT- University of Health Sciences, Medical Informatics and Technology in Hall i.T. Er ist Adjunct Professor of Health Policy and Management an der Harvard School of Public Health und Direktor des Cardiovascular Research Program am ITA, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA. Abstract:„Modellierungen zum PSA Screening“
Die Bewertung des Screenings für Prostatakarzinom ist eine der Aufgaben des ONCOTYROL – Center of Personalized Cancer Medicine. In einem systematischen Review wurden über 20 entscheidungsanalytische Modellierungen zum PSA-Screening untersucht und in Evidenztabellen zusammengefasst. Die Studien weisen eine große Heterogenität bezüglich verglichener Screeningstrategien, Zeithorizont, Outcomes, Kostenarten und Settings auf. Insgesamt erscheint zwar eine Mortalitätsreduktion durch PSA-Screening möglich, berücksichtigt man jedoch die gesundheitsbezogene Lebensqualität, kann das Screening bei bestimmten Populationen und Settings zu einem Nettoschaden beim Patienten führen
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Dr.in Kylie Thaler
Donau-Universität Krems; Österreich Biografie:Dr Kylie Thaler is a Research Associate at the Danube University in Krems in the Department for Evidence-based Medicine and Clinical Epidemiology.  Her current research interests include the evaluation of health promotion initiatives, with a particular emphasis on the role of “evidence” in health promotion, and economic evaluation and modelling of health promotion and prevention programs.  She is currently completing a Master of Public Health. Abstract:„A concept for the evaluation of a school-based health promotion program: contributing to the evidence for health promotion”
The Lower Austrian Healthy Schools program is a multifaceted program based on the principles of participation and empowerment.  It is designed to support schools in the implementation of sustainable, setting-orientated systems that promote the health of students, teachers, parents, and other persons associated with the school.  The proposed evaluation aims to obtain high-quality evidence to assess the effectiveness of the Lower Austrian Healthy Schools program in improving the health and health determinants of the participants.  Based on the Swiss Model for Outcome Classification/ Nutbeam schema, the concept places particular importance on exploring and establishing causality.
Prof. Jaakko Tuomilehto, MD, MPolSc, Phd
University of Helsinki; Finnland Biografie:Jaakko Tuomilehto is Professor of Public Health at the University of Helsinki, Finland He was Chief of the Data Centre for the WHO MONICA Project, and Principal Investigator for the North Karelia Project, the FINMONICA Study, the Finnish part of the WHO MONICA Project, and several diabetes studies, including the Finnish Diabetes Prevention Study. He has also worked as Medical Officer on Cardiovascular and Metabolic Diseases in the WHO.
Dr. Tuomilehto is a Fellow of the European Society of Cardiology, the World Innovation Foundation, and a member of the Finnish Academy of Science and Letters. He has published over 1,000 peer-reviewed scientific papers and is one of the most cited researchers in clinical medicine.
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Prof.in Mireille van Poppel, PhD
VU University Medical Centre Amsterdam; Niederlande Biografie:Mireille van Poppel is associate professor at the Department of Public and Occupational Medicine, EMGO Institute, VU University Medical Center in Amsterdam. Her background is in Medical Biology. In 1999 she received her PhD for research conducted on the prevention of low back pain in industry. Since 2000 her research focus was on the promotion of health enhancing physical activity. Abstract:Occupational Health Strategies - Fit for the Job Programs
When promoting physical activity among a working population, several choices have to be made. First, it needs to be decided who is in need for improving physical activity levels. Employees with health problems, those with overweight, or the total work force? Second, a choice has to be made about how physical activity should be promoted. By providing fitness facilities at work, or by tailored counselling on physical activity in daily life? These choices have consequences for the type strategy that is warranted. The evidence on the effectiveness of several physical activity promotion strategies at work will be discussed.
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Ass.-Prof. Dipl-Journ. Dr. Franzisca Weder
Universität Klagenfurt, Österreich
Biografie:Ass. Prof. Dipl.-Journ. Dr. Franzisca Weder, geb. 1977, studierte Journalistik, Politik und Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Promotion 2006 im Bereich Öffentlichkeitstheorien/Organisationskommunikation zum Thema Journalismus und Public Relations im Gesundheitsbereich. Seit 2005 tätig am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, Schwerpunkt Organisationskommunikation. Seit 2006 Lektorentätigkeit an der FH Wien, Studiengang Kommunikationswirtschaft, Leitlektorin Bereich Sozial- und Gesundheitskommunikations-management. 2008: Guest Professor an der University of Alabama (Tuscaloosa, US). Mehrere Publikationen, zum Thema vgl. u.a.: Gottwald, F. (2006): Gesundheitsöffentlichkeit. Entwicklung eines Netzwerkmodells für Journalismus und Public Relations. Konstanz. Abstract:Präventionsinformation – Kommunikationsstrategien von (potentiellen) Patienten
Wer nutzt welchen Kommunikationskanal um sich worüber zu informieren? Und wer wird von wem ungefragt informiert? Der (potentielle) Patient ist in der heutigen Medien- und Kommunikationsgesellschaft überflutet von unterschiedlichsten Informationen oder „Nicht-Informationen“. Insbesondere zum Thema Prävention wird der Einzelne vor allem in den Medien mit (vermeintlichen) Informationen bombardiert, zumeist zählt dann aber doch die Meinung der Nachbarin oder des Verwandten. Das Referat wird unterschiedliche Informationsstrategien vorstellen und dabei vor allem die Besonderheiten der Präventionsinformation in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellen. Schließlich wird die Frage zur Diskussion gestellt, ob es den „mündigen“ da informierten Patienten, der die Ärzte – wie so oft proklamiert – vor neue Herausforderungen stellt, tatsächlich gibt.
Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm
Medizinische Univerität Wien, Österreich
Biografie:born 1946 in Linz, married with Mag. pharm. Renate 1974, 3 sons (Dr. Georg 1976, Dr. Harald 1978, Kurt 1986). 1971 Dr. med. univ. – Univ. Vienna; 1977 Board Certification Pediatrics; 1998 Board Certification Clinical Chemistry.
Employment:    1971-1973 Dept. of Physiology, Univ. Vienna,1973-1992 Dept. of Pediatrics, Univ. Vienna,    1991 Director and Head of Internal Dept. Mautner Markhof Childrens Hospital Vienna, 1994- Dept. of Pediatrics, Med. Univ. Vienna
Academic Career: since 1974 Head of Outpatient Clinc for Obesity, Lipid Disorders and Nutrition Conseling; 1978 Senior Lecturer in Pediatrics; 1980 Assoc. Prof. of Pediatrics; 1986 Professor for Pediatrics, 1987 Head of the „Academy of Clinical Nutrition“ of the Austrian Nutrition Society and of the Physicians Board of Vienna; 1988-1992 Director of the Austrian Screening Program for Inborn Errors of Metabolism; 2003 Full Professor for Clinical Nutrition and Head of Dept. of Nutrition and Metabolism, President of European Childhood Obesity Group.
Abstract:Interaktion von Bewegung und Ernährung in der Prävention von Übergewicht und Adipositas.
To identify the main knowledge gaps and to propose research lines that will be developed within the European Union-funded ‘Healthy Lifestyle in Europe by Nutrition in Adolescence’ (HELENA) project, concerning the nutritional status, physical fitness and physical activity of adolescents in Europe.
Design: Review of the currently existing literature.
Results: The main gaps identified were: lack of harmonised and comparable data
on food intake; lack of understanding regarding the role of eating attitudes, food
choices and food preferences; lack of harmonised and comparable data on levels
and patterns of physical activity and physical fitness; lack of comparable data
about obesity prevalence and body composition; lack of comparable data about
micronutrient and immunological status; and lack of effective intervention
methodologies for healthier lifestyles.
Conclusions: The HELENA Study Group should develop, test and describe harmonised
and state-of-the-art methods to assess the nutritional status and lifestyle
of adolescents across Europe; develop and evaluate an intervention on eating
habits and physical activity; and develop and test new healthy food products
attractive for European adolescents.